Hinter schwedischen Gardinen

Der Film Fuchs im Bau von Arman T. Riahi aus dem Jahr 2020 erzählt die Geschichte von Hannes Fuchs gespielt von Aleksandar Petrović, dem Neuen im Bau. Fuchs ist jedoch kein Sträfling, sondern der neue Gefängnislehrer für junge Menschen in einer Vollzugseinrichtung. Zunächst eingeteilt als Assistent der unkonventionellen Lehrerin Elisabeth Berger – großartig dargeboten von Maria Hofstätter – wird Fuchs selbst zum trotzigen Schüler, welcher lernen muss zu lehren.

Inspiriert von Bergers Art spitzt er sich selbst zu einem Dorn im Auge der Führungsriege zu, bereit es gegen seine Dämonen und die der jungen Inhaftierten auf sich zu nehmen.

Auf der Suche nach Akzeptanz seiner Schützlinge muss er feststellen, dass diese auch genau danach suchen. So begegnen sie sich auf dem gemeinsamen Weg in die Freiheit.

Szene aus dem Film | © Filmladen

Mit einer großen Portion österreichischem Schmäh und Menschlichkeit versucht Riahi seinen Charakteren gerecht zu werden. Leider verliert sich der Streifen in den vielen angerissenen Handlungssträngen. Wie seine Protagonist:innen, sucht der Film nach Rhythmus und Perspektive.

Titelbild: Filmszene | © Filmladen