Das Magazin für eine offene und tolerante Gesellschaft


2021 leitete Querformat leitet eine neuen Abschnitt in der queeren österreichischen Medienlandschaft ein. Das engagiertes Redaktionsteam geleitet von Ruperta Steinwender produziert alle zwei Monate ein Printmagazin mit einer Auflage von 2500 Stück, die wir direkt zu dir nach Hause senden. Das Magazin blickt hinter die Kulissen, stellt Fragen und ist das Sprachrohr für queere Botschaften – dabei unterhalten sie auch noch.

Als Vorgängerverein der RosaLila PantherInnen – die für die Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans* und intersexuellen Menschen arbeiten – gilt der Verein Homosexuelle Initiative Steiermark, die von 1983 bis 1989 bestand. Deren Zeitschrift war die bis 1989 herausgegebene Rosa Buschtrommel. Die RosaLila PantherInnen führten diese Tradition fort, indem sie ihre seit 1992 bestehende Zeitschrift RosaLila Buschtrommel nannten.

Gestiegene Produktionskosten waren im Jahr 2023 eine große Herausforderung. Wir mussten Sparmaßnahmen treffen und daher erscheint Das Querformat ab 2024 nur einmal jährlich zum Tuntenball, der das Projekt finanziert.

Impressum