Es braucht viele Männlichkeiten

JJ Bola ist britischer Autor und Aktivist. In „Sei kein Mann“ plädiert er dafür, die Binärität aufzubrechen. Er spricht über Gewalt und Suizid bei Männern und warum Männer und Jungen sich nicht unbedingt als Feministen bezeichnen sollen. 

Ziel des 148 Seiten umfassenden Buchs ist es, „die Illusion einer starren und begrenzten Männlichkeit zu entlarven, die Jungen und Männer unfähig macht, mit ihren Gefühlen umzugehen und sie […] zu Aggressoren und Beherrschern ihrer Mitmenschen macht. Zu diesem Zweck erzählt Bola einerseits aus seinem eigenen Aufwachsen und führt zum anderen viele Quellen, teils wissenschaftlich, an. 

Die Episoden aus seiner Kindheit sind persönlich und bauen emotionale Nähe auf. Er schafft es hier, Einsicht in seinen inneren Dialog und seine oft zwiespältigen Emotionen zu geben. Die Passagen, in denen er hingegen auf andere Quellen Bezug nimmt, wirken streckenweise etwas durcheinander gewürfelt, die Inhalte wiederholen sich teils, und ich bin einige Male zum Inhaltsverzeichnis zurückgesprungen um mich zu vergewissern, was gerade das Thema ist. 

Das Kapitel zu Intersektionalität überzeugt durch die präzise Erklärung, mittels derer man durch das Thema geleitet wird. Diese Klarheit wird an anderer Stelle etwas vermisst. Interessant ist JJ Bolas Ansatz, sich selbst nicht als Feminist zu bezeichnen, obwohl er der Wichtigkeit des Feminismus für die Dekonstruktion von toxischer Männlichkeit ein eigenes Kapitel widmet. Er schreibt: „Männer sollten nicht dafür belohnt werden, dass sie das Nötigste tun: Frauen als Menschen zu behandeln.“

Im Fazit gibt er zehn sehr kurze (sic! zu kurze) Anregungen für Handlungsweisen, um eine „radikal neue Version von Männlichkeit [zu] schaffen, frei von patriarchalen Klischees und Stereotypen“. 

Insgesamt ist das Buch eher für junge Menschen geeignet, oder Personen die sich mit der Thematik noch gar nicht beschäftigt haben. Es versucht einen Spagat aus persönlicher Erfahrung, Bewusstsein schaffen und Ratgeber – dieser gelingt, leider, nicht zur Gänze. Trotzdem ein gutes Einstiegsbuch, das einen Beitrag zur Aufweichung der binären Geschlechterbilder leistet.

Sei kein Mann. Warum Männlichkeit ein Albtraum für Jungs ist. 

Autor: JJ Bola

Übersetzt von: Malcolm Ohanwe

Verlag: hanserblau 

Erscheinung: 08.2020

Preis: 16 Euro

Titelbild: Buchcover | © hanserblau Verlag