Bias Wünsche

Restaurantleiterin 

Bia, 31 Jahre alt, meist mit Hoodie, einer Baseballcap ihrer Lieblingsfootballmannschaft und guter Laune anzutreffen, erkannte ihrer Meinung nach erst relativ spät, dass sie sich zu Frauen hingezogen fühlt. Mit ein Grund dafür war, dass sie in Ungarn und einem sehr konservativen Elternhaus aufgewachsen ist. Gleichgeschlechtliche Beziehungen werden in diesem Land auch heute noch nicht offiziell anerkannt.

Der Weg in die Freiheit

Mit ihrem Outing, nach dem Ende der ersten Beziehung, machte sie einen großen Schritt Richtung persönlicher Freiheit. Die Reaktionen ihrer Familie waren unterschiedlich, der Grundtenor lautete allerdings, dass sie es nicht in der Öffentlichkeit zeigen sollte. Sie sagt aber, Akzeptanz kann nicht nur einseitig funktionieren. „Junge Menschen müssen auch verstehen, dass Großeltern vielleicht nicht so offen reagieren wie man es sich wünscht, denn sie stammen aus einer komplett anderen Generation und sind mit strengeren Werten aufgewachsen.“ Sie entschied sich, in das tolerantere Österreich und somit weg von der konservativen Erziehung zu ziehen, denn sie wünschte sich ein freieres Leben, beruflich und auch privat.

Besonders stolz ist sie, dass sie durch ihr Outing die homophobe Sichtweise einer ehemaligen Schulkollegin ändern und sie zum Umdenken anregen konnte. Generell solle man intolerante Aussagen ihrer Meinung nach ignorieren und lernen damit zu leben, denn das ist ein Punkt, der sich nicht so schnell ändern wird.

Ungewöhnliche Hochzeit und ein Happy End

Bia begegnete schlussendlich ihrer großen Liebe. Die beiden haben kurz  darauf – im Jahr 2019 – spontan in Las Vegas geheiratet. „In einem fleckigen T-Shirt, mit Kaffee zum Anstoßen und einem Tanz bei Starbucks haben wir unsere Hochzeit gefeiert.“ Der gemeinsamen Zukunft, die mit einem Umzug aufs Land und eventuell auch einem gemeinsamen Kind gekrönt werden soll, sieht sie positiv entgegen. „Je älter ich werde, desto weniger interessiert mich die Meinung anderer. Ich bin glücklich, dass ich mein Leben mit meiner Partnerin und nach unseren Wünschen leben darf.“

Titelbild: Bia | © Privat