Que(e)r durch Barcelona mit Lilli

von Lilli (Elisabeth) Michalek und Melanie Schönwetter

Ein süßer Duft steigt mir in die Nase, es riecht nach Waffeln. Es sind aber keine herkömmlichen Waffeln. An einer Seitenstraße, mittig der bekannten Ramblas sticht ein knallpinker Laden heraus, “Dick Waffles” steht in weißer Schrift geschrieben. Eingetunkt in Schokolade deiner Wahl, kannst du so entweder mit einer Waffel in Form eines Penis oder einer Vagina das bunte Barcelona entdecken!

Bekannt sind vor allem die Viertel Eixample (unter Insidern auch Gayxample genannt), wo sich dutzende schwule Bars, Restaurants, Läden und Saunen befinden, und auch das gotische Viertel, wo man von einem Bücherladen mit LGTBIQ-Schwerpunkt bis hin zu Sexshops einiges entdecken kann. Nicht umsonst teilt sich das Land zusammen mit Malta und Portugal den zweiten Platz des Spartacus Gay Travel Indexes. 

1. D’DVine

Das D’Dvine kombiniert Restaurant mit Dragshows. Unter den Gästen scheint es, als würde es mehr Begeisterung für die Show geben, als für das servierte Essen, denn das Preis-Leistungs-Angebot ist suboptimal. Nichtsdestotrotz ist es ein einzigartiges Erlebnis für eine Dragshow-Night.

2. Believe Club

Wer es gerne etwas rasanter hat, kann abends auch im Believe Club vorbeischauen. Im Herzen Gayxamples, bietet der Club täglich von 21.00 bis 5.00 Uhr, freitags und samstags bis 6.00 Uhr, extravagante Dragshows für jedes Publikum. Und bei den regelmäßig stattfindenden Karaoke-Nights kann man sogar mal selbst Teil der Show sein. 

3. Bar La Chapelle 

Ein Besuch in dieser kleinen Gay-Bar ist ein Erlebnis für sich. Rosenkränze, Kreuze und andere gotische Dekorationen zieren die Wände und vermitteln eine außergewöhnliche Atmosphäre. Da die Bar auch bei Locals sehr beliebt ist, eignet sie sich gut, um mit Einheimischen in Kontakt zu treten. 

ausgewählte LGBTIQ-Spots in Barcelona | © Peter Beck

4. Casa Jaime

Auf der Speisekarte des Casa Jaime findet man katalanische und spanische Gerichte, berühmt ist es aber für seine Tapas – und sein attraktives Personal. Das gay-friendly Restaurant ist auch wegen seiner romantisch-gemütlichen Sitzecken sehr beliebt.

5. Platja de la Mar Bella

Am nördlichen Ende der langen Strandpromenade Barcelonas befindet sich der Strandabschnitt Platja de la Mar Bella – einer der FKK Gaybeaches, die Barcelona zu bieten hat.  Und wer sich eine köstliche Abkühlung gönnen möchte, kann an der Strandbar Chiringuito, die sich ganz in der Nähe befindet, genüsslich einen Sex on the Beach schlürfen. 

6. Liberia Antinous

Entlang der Ramblas findet man die Buchhandlung Antonius. Sie hat neben LGTBIQ-themenbasierten Büchern, DVDs und allerlei Kleinkram auch eine Coffeebar zu bieten. Ein Besuch in die gemütliche Buchhandlung zahlt sich für Bücherliebhaber:innen auf alle Fälle aus, und sei es nur des Kaffees und netten Personals wegen.


Barcelonas Party-Szene erwacht erst rund um Mitternacht

Titelbild: ausgewählte LGBTIQ-Spots in Barcelona | © Peter Beck