Bodyscapes

Der Körper als Ausdruck der Poesie des Lebens

Der in Bulgarien geborene und aufgewachsene Künstler Krassimir Kolev studierte an der Akademie für Bildende Künste in Wien. Erst in der Meisterklasse von Johannis Avramidis und danach bei Michelangelo Pistoletto. Er ist Bildhauer, Maler und Fotograf. Fasziniert begibt er sich immer wieder auf Entdeckungsreise durch das menschliche Sein und die Natur. Seine vielseitige Kunst ist eine Interpretation seiner intensiven Wahrnehmung. Er ist sich seiner Wahrnehmungsfilter bewusst, und drückt in seiner Kunst seine Gefühle und die Art, wie er sich in diesem speziellen Moment fühlt, aus. Das Wichtigste für Krassimir Kolev ist der Prozess zwischen dem Eindruck und dem Ausdruck, was da in ihm vorgeht, von dem Moment an, in dem er die Idee bekommt, bis zum fertigen Kunstwerk. In seiner Fotoserie „Bodyscapes“ sucht er die vergessene Schönheit von Körpern, die schon länger gelebt haben. Der Künstler versteht die Körper seiner Modelle als Leinwand, auf der das Leben als künstlerischen Ausdruck seine Bilder malt.

Wer Krassimir Kolev erleben möchte, kann dies bei seiner Pop-up-Ausstellung „The Silence and the Soul“ tun. Diese Ausstellung findet von 04. bis 06. Juni 2021 im ersten Stock des Schiffmeisterhauses in Ybbs an der Donau statt. Der Künstler wird live malen und steht für einen kulturellen Austausch zur Verfügung. Das gesamte Projekt kann auch auf www.krassimir.at angesehen werden.

Titelbild: © Krassimir Kolev