Support your local bookstore!

Manchmal ist es schwer, sich bei einem riesigen Sortiment auf die Suche nach einem (queer)feministischen Buch zu machen. Um euch dies leichter zu machen und nebenbei auch noch lokale, kleine Buchläden zu unterstützen, stellen wir euch unsere drei liebsten (queer)feministischen Läden in Österreich vor. 

Buchhandlung Chicklit 

Kleeblattgasse 7, 1010 Wien

In dem gemütlichen Buchgeschäft im ersten Bezirk, dessen Augenmerk sich auf feministische und queerfeministische Literatur richtet, gibt es neben Belletristik und Sachbüchern auch Graphic Novels und Kinderbücher. Auf Anfrage werden auch Bücher bestellt, die jedermann und -frau problemlos im Laden abholen kann. 

Buchhandlung Löwenherz 

Berggasse 8, 1090 Wien

Der Buchladen für Schwule und Lesben beweist schon auf der Website, wie divers und umfangreich das Sortiment ist. Von “Anti-Normalisierung und Heteronormativität” bis hin zu “Lesbische historische Romane” findet wohl jede:r etwas für seinen:ihren Geschmack. Vier Mal im Jahr wird von Löwenherz ein Katalog veröffentlicht, in dem lesbische und schwule Bücher und Inhalte besprochen werden – dieser ist auch kostenlos auf der Website einzusehen. 

Librería Utopía

Preysinggasse 26-28, 1150 Wien

Der “radical bookstore vienna” ist die perfekte Anlaufstelle für Menschen, die sich neben (queer)feministischer auch mit linkspolitischer Literatur auseinandersetzen möchten. Der Bücherladen wird organisiert von dem Kulturverein “assoziation panda”. Bei Gelegenheit werden auch Events organisiert. 

Titelbild: Symbolbild | © Freddie Marriage von unsplash.com