Courage Award für FLAGincluded

Alljährlich wird am Tuntenball der Courage Award an Personen verliehen, die sich mit herausragendem Engagement für die LGTBIQ-Community einsetzen. Der Ball selbst musste auch dieses Jahr aufgrund von Corona verschoben werden und findet erst am 25. Februar 2023 wieder statt. Der Award aber wurde dennoch feierlich überreicht.

Flaggen für alle

Am 2. April fand im Grazer Lokal Die Loge das Tuntenball Show-Dinner statt. Hauptanlass dafür war die Verleihung des Courage Award 2022 an ein junges und engagiertes Team aus Wien. Michael Kudler, Kilian Seibl, Albert Pranger und Peter Funk wurden für ihr Projekt “FLAGincluded” ausgezeichnet.

Das Projekt der HOSI Wien hat es sich zum Ziel gesetzt, während des Pride-Month Schulen mit kostenlosen Regenbogenflaggen auszustatten. Damit möchte man ein sichtbares Zeichen der Vielfalt setzen und Schüler:innen unterstützen, in dem man ihnen zeigt, dass die Schulgemeinschaft hinter ihnen steht.

“Der Tuntenball-Award ist eine große Ehre und eine Bestätigung für’s ganze Team, dass unsere Arbeit anerkannt und unsere Motivation geteilt wird.”, freut sich Projektleiter Michael Kudler. Ziel des Projekts sei es, dass sich jede junge Person an allen Schulen Österreichs kompromisslos wohl und akzeptiert fühlen kann. “Mit jedem bewussten und unabhängigen Bekenntnis einer Schule zu diesem Ideal kommen wir unserer Vorstellung einen Schritt näher.”, führt der junge Wiener weiter aus.

Die diesjährigen Preisträger von FLAGincluded | © Anna Wochinz

Bunte Schulen

Angefangen hat alles mit einer einzigen Regenbogenfahne 2018. Heute sind es über hundert bunte Fahnen in ganz Österreich. Dank einer Kooperation von FLAGincluded mit den RosaLilaPantherinnen werden auch steirische Schulen zukünftig mit kostenlosen Regenbogenfahnen ausgestattet. Finanziert wird das Projekt durch Spenden von Privatpersonen, Vereinen und anderen Organisationen.

Das kleine Team leistet damit eine wichtige Arbeit in puncto Aufklärung, wie auch Teammitglied Kaja Kitzmüller bestätigt: „Queerphobie ist auch heute allgegenwärtig. Schulen sind da leider keine Ausnahme. In der Theorie sind sie Orte der Aufklärung mit dem Potential Toleranz und Weltoffenheit zu fördern, in der Praxis lernen wir aber oft einfach nur unser wahres Ich zu verbergen. Ich bin FLAGincluded mit der Hoffnung beigetreten, meinen Beitrag für eine Zukunft zu leisten, in der es queeren Kindern und Jugendlichen besser geht als uns. Den Tuntenball-Award zu bekommen war nicht nur eine große Ehre, sondern auch eine Bestätigung, dass andere an unsere Vision glauben.“

Titelbild: Drah Queen Grazia Patrica und Joe Niedermayer mit den Preisträgern von FLAGincluded | © Anna Wochinz