Kunstwerke von Ronald Zechner

Außibetoniert

Ronald Zechner, geboren 1972, studierte von 1995 bis 1999 Bühnenbild an der Akademie für bildende Kunst. Wahrscheinlich kommt daher seine Liebe für die großen Formate. Er arbeitete als Bühnenbildner am Burgtheater Wien und an der Kölner Oper, bevor er Assistent von Franz West wurde. Dieser international sehr bekannte Förderer von Ronald Zechner brachte ihn zur freien Kunst, der er seither als Konzeptkünstler nachgeht.

Seine Arbeit nimmt immer wieder Bezug auf gesellschaftspolitische Themen, für die er ausgiebig recherchiert. In seiner Materialverwendung thematisiert er die Verschwendung, den Ressourcenverbrauch und die Müllberge, die wir täglich produzieren. Fast ausschließlich verwendet er (vermeintlichen) Müll, sogenannte Abfälle und Objet trouvées für seine Skulpturen. Diesen verleiht der Werktitel eine zusätzliche Bedeutungsebene.

Seine Werkserie „Roboter der Vernunft“ thematisiert gesellschaftliche Problemfelder wie den Ressourcenverbrauch. Ein Werkstück ist mit der Bezeichnung „außibetoniert“ betitelt. Die zunehmende Bodenversiegelung ist nicht nur in Österreich ein großes Problem, sie bereitet uns Probleme bei Hochwässern und trägt zum Klimawandel und Artensterben bei. Aufgrund der hohen Bautätigkeit des Menschen gibt es sogar eine Sandknappheit und Raubbau an Sandvorkommen, sie sich für die Anfertigung von Zement eignen.

Der Künstler Ronald Zechner Credit Krassimir Kolev
Künstler Ronald Zechner | © Krassimir Kolev

Die Roboter Ronald Zechners übernehmen Funktionen, die man, sei es aus Taktgefühl, Pflichtbewusstsein oder mangelndem Talent, nicht selbst ausüben kann. Es gibt einen faulen Musiker (lazy robot is musician), einen, der den Bogen überspannt (span the arch robot), einen dem Wein zugeneigten Roboter (Dyonisos Robot) oder einen Raucher (smoking robot).

In seinen Papierarbeiten arbeitet Ronald Zechner ebenfalls oft mit Themen, die uns beschäftigen. Sei es die Rolle der Pharmaindustrie beim Sponsoring der Profi-Radclubs oder bei politischen Entscheidungen. Ein Fußabdruck lädt dazu ein, das Werk genauer zu betrachten – es handelt sich um den Impf-Fußabdruck.

Titebild: Arbeiten von Ronald Zechner

Im Vordergrund: Working Station

Im Hintergrund: breathe the paper and the feathers, they are the rivers

Links: „make good Food robot“