The Stupid Buffalo

How to Win at Checkers (Every Time), mit dem unsäglichen Deutschen Titel „Mein Bruder, der Held“ ist das feature Debut des Regisseurs Josh Kim aus dem Jahr 2015. 

Um der tristen, aber nicht weniger liebevollen Umgebung in den Randbezirken Bangkoks für einen Abend zu entkommen und Teil des für ihn aufregenden und unbekannten (Nacht-)Lebens seines älteren Bruders Ek (Thira Chutikul) zu werden, muss Oat (Ingkarat Damrongsakkul) ihn in “Dame” Schlagen. Nur ein einziges Mal.

Für den jungen Oat ist sein Bruder seit dem Tod der Eltern zum festen Anker und Vorbild geworden. Doch altersbedingt wird das Militär auf den Plan gerufen, welches via Lotterie junge Rekruten auswählt. Und Oat startet seinen eigenen verzweifelten Versuch, seinen Bruder aus der Schussbahn zu ziehen – ohne sich über die Konsequenzen seines jugendlichen Eifers bewusst zu sein.

Oat nimmt uns an der Hand und führt uns in ein Thailand, dass für die meisten Touristen im Verborgenen bleibt. Es ist ein Thailand, das für sexuelle Offenheit und Toleranz in Bezug auf LGTBIQ steht und ein großes Maß an individueller Freiheit ermöglicht, sich aber dennoch nicht ganz der Autorität verschiedenster Regime entziehen kann.

Der Film ist die Idee einer philosophisch angeführten Coming-Of-Age Geschichte, welche mit schönen, stimmungsvollen Bildern und viel Zeit zum Durchatmen einlädt. Genau das Richtige, um der Kälte und der Hektik für kurze Zeit zu entfliehen.

Der Film ist auf Netflix zu finden.

Titelbild: Filmszene | © CHECKER / Salzgeber