Que(e)r durch Brüssel

In unserer Reihe „Que(e)r durch die Stadt“ präsentieren wir dir vielversprechende und interessante LGBTIQ-Spots in verschiedenen Städten. Dieses Mal ging unsere Reise zusammen mit Marie Christin Essert durch Brüssel: Die Kalte Großstadt, in der die Europäische Union ihr Zuhause hat – das ist die Wahrnehmung der Belgischen Hauptstadt.

Doch was viele nicht wissen, ist, dass Brüssel eine lebhafte LGTBIQ-Szene hat und dass Belgien, laut dem Regenbogen-Index, in Europa den zweiten Rang in Sachen LGTBIQ-Themen belegt.

Rainbow Village (Rue Marché au Charbon und Rue de Pierres)

Vom Hauptplatz innerhalb von wenigen Minuten erreichbar, hat das Rainbow Village den perfekten Standort im Herzen Brüssels. Hier befinden sich eine Vielzahl von LGTBIQ Bars, die ein diverses Publikum anziehen.

Zwei Beispiele hierfür sind Le Baroque und The Crazy Circle. Ersteres ist bei Bears besonders beliebt, letzteres wird von einem lesbischen Paar geführt und heißt alle willkommen. So ist im Rainbow Village für jede:n etwas (und vielleicht auch jemand) dabei.

Chez Maman (Rue des Grands Carmes 7)

Perücken, Pailletten, High Heels und ausgelassene Stimmung – so lässt sich eine Drag Show bei Chez Maman zusammenfassen. Regelmäßig finden mit Chez Mamans Queens Drag Dining Experiences statt, bei denen man nicht nur eine phänomenale Drag Show, sondern auch ein gutes Abendessen genießen kann. Aber Achtung: Wer Französisch beherrscht, ist klar im Vorteil!

ausgewählte LGTBIQ-Spots in Brüssel | © Peter Beck

Manneken Pis (Rue de l’Etuve)

Für viele ist diese Statue, neben dem Atomium, eines der wichtigsten Wahrzeichen von Brüssel. Jeden Tag wird die Figur des urinierenden Jungens in ein neues Kostüm gesteckt – und jedes Jahr trägt er während der Pride, die in Brüssel im Mai stattfindet, ein eigenes Kostüm. Das letzte wurde von Jean-Paul Gaultier designed. Im Manneken Pis Museum kann man sich sämtliche (Pride) Kostüme des kleinen Jungen anschauen.

Boris Boy (Rue du Midi 95)

Nur wenige Schritte vom Manneken Pis entfernt, befindet sich einer der beliebtesten Gay Sex Shops in Belgien. Das Sortiment ist breit gefächert und perfekt, um seinen Liebsten ein besonderes Souvenir mitzunehmen.

Velvet 69 (Rue Picard 7)

Alle zwei Monate findet in Brüssel eine große Party statt – nur für Frauen*. Velvet 69 ist ein Safe Space für Lesben und Co., die bei Partys nicht von Männern* gestört werden wollen. Das Datum der nächsten Party wurde auf Grund von Covid leider noch nicht veröffentlicht [Stand 3.2.2022].

Titelbild: ausgewählte LGTBIQ-Spots in Brüssel | © Peter Beck