Planet Exotica muss warten

Das Thema des diesjährigen Tuntenballes ist mit Planet Exotica wieder traditionell pompös ausgefallen. Doch leider muss die Erkundung des exotischen Planeten im Grazer Congress pandemiebedingt warten. 

„Wir haben bei all unseren Vorbereitungen natürlich die Pandemie eingeplant und auch dementsprechend verschiedene Sicherheitskonzepte entworfen. Allerdings wäre unter den aktuellen Umständen der Tuntenball, wie man ihn kennt, nicht möglich“, so Joe Niedermayer, Vorsitzender der RosaLilaPantherinnen in Graz und Organisator des Tuntenballs. Am 25. Februar 2023 wird eines der größten Charity Events Österreich aber unter demselben Motto in den Congress zurückkehren und alle bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit. Somit ist noch etwas Zeit um am perfekten Outfit zu feilen.

Wer nicht so lange warten will, kann das geplante Ersatzprogramm genießen. Im Frühling geht es mit dem Courage Award los, der jedes Jahr am Tuntenball verliehen wird. Am 1. und 2. April findet in Die Loge in Graz ein Tuntenball Show Dinner moderiert von Grazia Patricia statt. Auch das beliebte Drag-Race wird im Herbst mit einer Spezialausgabe der Vorentscheidung zur Miss Tuntenball auf die Bühne zurückkehren. Um noch mehr Vorfreude zu schüren: Mit Miss Cee aus Nürnberg und Melancholia Blackbile aus Prag werden auch internationale Drag Queens in Graz gastieren. 

Der Tuntenball ist seit über dreißig Jahren nicht nur ein Fixpunkt im Grazer Eventkalender, sondern auch enorm wichtig für die Finanzierung der ehrenamtlichen Menschenrechtsarbeit der RosaLilaPantherinnen. Mit den Einnahmen werden verschiedene Hilfs- und Beratungsangebote für die LGTBIQ-Community im Beratungszentrum “feel free” in der Annenstraße finanziert. Auch Jugendarbeit, Vorträge, Informationsabende und Gruppentreffen finden dort regelmäßig statt. Daher hofft man natürlich, dass viele ihre Tickets bis zum nächsten Jahr behalten, um dann gemeinsam den Planet Exotica zu erkunden.

Titelbild: Grazia Patricia und Joe Nidermayer | © Sabrina Petz