Feminismus ist für alle

Das nicht-fiktionale Buch “Feminismus für alle”, geschrieben von der US-amerikanischen Literaturwissenschaftlerin bell hooks, erschien im Oktober 2021 im Unrast Verlag. Mit diesem Buch wollte bell hooks eine Lektüre schaffen, die für jederfrau und -mann einen leichten Einstieg in feministische Ansätze ermöglicht. 

Das nicht einmal 150-seitige Buch beschäftigt sich mit dem Feminismus in all seinen Facetten und der Geschichte dahinter. bell hooks erzählt über ihre Anfänge in der feministischen Bewegung in den 70er Jahren und wie sich diese mit der Zeit gewandelt hat. Insbesondere geht sie auch auf die Wichtigkeit der “sisterhood” ein.

Es wird eine gemeinsame Lobby von Frauen gebildet, um gegen patriarchale Strukturen anzukämpfen. Die Geschichte zeigt jedoch, dass manche klassistisch und rassistisch bedingte Macht nutzen, um über andere Frauen zu dominieren, um ihre eigene Stärke zu beweisen. Solange dies nicht geändert wird, kann die “sisterhood” nicht vollends gegeben sein.

Erklärung ohne Fachtermini

bell hooks wollte mit “Feminismus für alle” ein Buch schaffen, das “leicht zu lesen, ohne vereinfachend zu sein” ist. Für Menschen, die sich noch nie mit der Thematik des Feminismus auseinandergesetzt haben, ist diese Lektüre kein guter Beginn, weil ein bestimmtes Grundwissen von Begriffen vorausgesetzt wird, wie zum Beispiel Patriarchat, Klassismus oder Sexismus.

Nichtsdestotrotz werden keine Fachtermini verwendet und Leser:innen werden leicht verständlich durch die verschiedenen Seiten des Feminismus geleitet. bell hooks wollte eine einfache Erklärung für die Frage, was Feminismus ist. Darauf gibt sie Leser:innen auch gleich eine Antwort: “Feminismus ist eine Bewegung, die Sexismus, sexistische Ausbeutung und Unterdrückung beenden will.”

Titelbild: Buchcover Feminismus für alle

Autorin: bell hooks

Verlag: Unrast Verlag

Erscheinung: Oktober 2021

Seiten: 148

Preis: € 14,95