Die Farbe spricht von der Liebe

Der überaus höfliche und sympathische Künstler wurde in Syrien geboren und studierte am Center Of Fine Arts in Latakia. Er betrieb anschließend ein eigenes Atelier in Damaskus. Seit 2014 lebt er mit seiner Familie in Wien, wo sich auch sein Atelier befindet.

Ramadan Hussien´s Farbauftrag beginnt mit einem tiefen Schwarz, welches dann mit sehr leuchtenden Farben gebrochen wird. So düster manche Werke auf den ersten Blick erscheinen, so intensiv strahlen die Farben aus den Details seiner Motive hervor. Immer dominieren die Figuren in seinen Werken, denen oft etwas verzerrtes, unheimliches anhaftet. Gegenstände, für welche die Schwerkraft nicht gilt, scheinen um die Gesichter zu schweben, als wären sie einem Traum entsprungen. Ist es ein Traum oder ein Alptraum, der sich in den Gemälden manifestiert?

Während manche Gegenstände oder Körperteile ganz realistisch wirken, bleibt der Großteil der Bildkompositionen in einem farbigen Nebel. Menschen mit verrenkten Körperteilen und seltsam anmutenden Proportionen, gemalt aus bunten Farben, die mit menschlichen Hauttönen nichts gemeinsam haben, starren fliegende, dunkle Köpfe an.

Ramadan Hussien | © Bernhard Fleischanderl

Der Fisch ist ein wiederkehrendes Motiv des Künstlers, der in einer kleinen Stadt geboren wurde, in der drei Flüsse zusammenkommen. Für ihn ist er ein Symbol der Liebe und der Großzügigkeit. Der Künstler gibt die Bedeutung seiner Werke nicht preis, ja nicht einmal mit einem Werktitel benennt er seine Arbeiten.

In längeren Gesprächen über seine Kunst erfährt man dann aber doch von der Liebe, die er in seinen Arbeiten ausdrückt, und von Erinnerungen an eine ferne Heimat, an Jugenderinnerungen. Die Arbeit folgt keinem bestimmten Konzept, sondern beginnt mit einer Idee und wird intuitiv, aus dem Vorbewussten heraus, umgesetzt. Die Köpfe der Dargestellten verschwimmen und scheinen von körperlosen Geistern heimgesucht, die etwas mitteilen möchten – aber nicht gehört werden.

Titelbild: Arbeit des Künstlers Ramadan Hussien | © Ramadan Hussien