Das Dating-Experiment

“Von Bienchen und Bübchen: Das Onlinedating-Experiment” erschien im Herbst 2021 und ist das erste Buch von Marina B. Jung und Alexander Wimmer. In dem Roman erzählen sie von ihrer Suche nach dem richtigen Mann.

Eine Dating-Hete und ein Dating-Homo, so nennen sie sich. Beide wollen die große Liebe finden und das Online. Marina B. Jung und Alexander Wimmer sind Dating-Buddys und teilen ihre Erfahrungen in der Datingwelt in ihrem ersten gemeinsamen Buch.

Eine Liebeserklärung an Österreich

Das Buch erzählt nicht nur von Marinas und Alex’ Datingerfahrungen, sondern ist gleichzeitig auch eine Liebeserklärung an Österreich. Marina hat in Wien und Graz gelebt und teilt in dem Buch ihr beachtliches Wissen über Cafés, Restaurants und Hotels. Wenn von diesen Cafés, Restaurants und Hotels die Rede ist, findet dort meistens gerade ein Date statt. Marina und Alex treffen sich nämlich oft mit bemerkenswert vielen Männern. 

Am wichtigsten ist den Dating-Buddys aber trotzdem ihre tiefe Freundschaft. Sie treffen sich am liebsten zum Spazierengehen. Und während dieser Spaziergänge reden sie. Über Gott und die Welt, denn Alex ist gläubig. Er engagiert sich in der Pfarre seiner Heimatgemeinde, irgendwo in Niederösterreich. Geht das überhaupt? Obwohl Alex schwul ist? Auch das ist ein Thema im Buch.

Ein Tagebuch zum Mitlesen

“Von Bienchen und Bübchen” ist weniger eine lineare Geschichte als eine Sammlung von Momenten, die aus der Sicht von Marina aufgeschrieben wurden. Es ist als würde man ihr beim Tagebuchschreiben über die Schulter schauen, denn das Buch ist an manchen Stellen fast schon erschreckend ehrlich. Vor allem Alex’ Erzählungen über seine neuentdeckte Homosexualität und die ersten Erfahrungen mit Männern sind unerwartet intim und bilden ein gutes Gegengewicht zu den oft kuriosen Datinggeschichten.

Titel: Von Bienchen und Bübchen: Das Onlinedating-Experiment

Autor:innen: Marina B. Jung feat. Alexander Wimmer

Verlag: Eigenverlag (Amazon)

Erscheinung: September 2021

Seiten: 192

Preis: € 12,10

Titelbild: Buchcover | © Heike Julia Prates