Que(e)r durch Hamburg

In unserer Reihe „Que(e)r durch die Stadt“ präsentieren wir dir vielversprechende und interessante LGBTIQ-Spots in verschiedenen Städten. Dieses Mal ging unsere Reise zusammen mit Sarah Maria Kirchmayer durch Hamburg: Eine Stadt, die sich mit ihrer Weltoffenheit rühmt. Tatsächlich haben wir wieder einige schöne Orte für euch herausfinden können – viel Spaß bei unserer bunten Reise durch die Hansestadt!

1. Glühwein in Pink

Der Glühwein in St. Georg ist zwar nicht tatsächlich pink, dafür sind es aber die Pforten des Weihnachtsmarktes, der dort jedes Jahr für die queere Community stattfindet. Neben dem beliebten Heißgetränk gibt es auch köstliche Leckereien, Kunstartikel und Schmuck zu kaufen. Aber das ist noch nicht alles: Auch Beratungsgespräche werden direkt vor Ort angeboten. Winter Pride – wenn das keine frohe Botschaft ist!

Adresse: Lange Reihe 2, 20099 Hamburg

2. Café Gnosa

Im schwul-lesbischen Café Gnosa scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Die Einrichtung im Retro-Chic lässt es wie ein uriges, traditionelles Lokal wirken, die opulenten Torten haben sich seit den Fümziger Jahren nicht verändert. Auch abgesehen von Kaffee und Kuchen hat der beliebten LGTBIQ-Treffpunkt viel zu bieten: Täglich werden Frühstück und Mittagessen angeboten.

Adresse: Lange Reihe 93, 20099 Hamburg

3. Wunderbar!

Seit den 1990er Jahren gibt es die schwule Kultbar Wunderbar schon – heute ist sie eine der wichtigsten LGTBIQ-Institutionen am Kiez. Das Lokal öffnet täglich ab 22 Uhr und nimmt seine Besucher:innen mit seinem rot-glitzerndem Flair für sich ein. An Wochenenden verwandelt sich die Bar zudem in einen Tanzclub.

Adresse: Talstraße 14, 20359 Hamburg

ausgewählte LGBTIQ-Spots in Hamburg | © Peter Beck

4. MINUS Gelato Bar

In der queer-inklusiven Eisbar erwartet dich eine spannende Mischung: Bis zu später Stunde kann man sich durch die extravaganten Eissorten probieren, nachts gibt es dann Livemusik und Cocktails. Egal zu welcher Tageszeit, auf jeden Fall einen Besuch wert.

Adresse: Karolinenstraße 6, 20357 Hamburg

5. Prinzenbar

Das Lokal Prinzenbar lockt vor allem mit guter Live-Musik, denn Von DJs bis hin zu Indie Rock-Sänger:innen (sogar David Bowie gab hier schon ein Konzert) ist für jeden was dabei. Besonders beeindruckt zudem das Jugendstil-Ambiente der Bar mit Kronleuchtern, Ornamenten und mehr. Das rührt daher, dass in denselben Räumlichkeiten, in denen heute getanzt und gefeiert wird, einmal ein Kino war.

Adresse: Kastanienalle 20, 20359 Hamburg

6. M&V Bar

Die kleine queere Bar befindet sich in der Nähe des Hauptbahnhofs und soll eine Anlaufstelle für alle sein. Genauso bunt wie die Gäste ist auch die Getränkekarte – zwischen Longdrinks, Bier und Wein werden hier auch Kunstwerke ausgestellt.

Adresse: Lange Reihe 22, 20099 Hamburg

Titelbild: ausgewählte LGBTIQ-Spots in Hamburg | © Peter Beck