Insider Facts: Vielfalt Sexualitäten

Nachdem wir in der letzten Ausgabe des Querformats verschiedene Flaggen und deren Bedeutung vorgestellt haben, präsentieren wir nun diverse Sexualitäten und was sie von anderen abgrenzt.

Bisexuell – Pansexuell

Bisexuell bedeutet der ursprünglichen Wortbedeutung nach, dass man zwei Geschlechter anziehend findet – also meist auf Männer und Frauen. Über die letzten Jahre gab es viele Diskussionen, inwiefern Trans* und nicht-binäre Personen eingeschlossen sind. Daher wurde die Definition von Bisexuell auf „zwei oder mehr Geschlechter“ ausgeweitet. Pansexuell hingegen bedeutet, dass eine Person andere unabhängig von deren Geschlecht lieben kann.  Mit der neuen Definition von Bisexuell ist der Unterschied zwischen Bi und Pan nicht mehr so deutlich auszumachen. Die Hauptdifferenz besteht nun darin, dass Bisexuelle mehrere und Pansexuelle alle Geschlechter lieben. 

Aromantisch – Asexuell – Demisexuell

„Aromantische Personen wollen keine Beziehungen“ – Nein, so simpel ist es nicht. Personen, die sich als aromantisch identifizieren, haben oftmals kein Verlangen nach einer romantischen Beziehung. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie keine (platonische) Liebe verspüren. Aromantische Personen müssen auch nicht automatisch asexuell sein. Asexuell bedeutet, dass Personen keine sexuelle Anziehung anderen gegenüber verspüren. Asexuelle Personen können in romantischen Beziehungen sein und sich zu dem*r Partner*in nicht sexuell hingezogen fühlen. Demisexuell auf der anderen Seite heißt, dass Personen sehr wohl (sexuelle) Anziehung verspüren – aber nur Menschen gegenüber, mit denen bereits eine starke emotionale Bindung besteht. Während sich nicht-demisexuelle Personen zu attraktiven, fremden Menschen sexuell hingezogen fühlen können, kommen diese Gefühle bei Demisexuellen erst nach der Etablierung einer Bindung auf.

Titelbild: Progress Regenbogenflagge | © Daniel Quasar