Flickentanz geht das Risiko ein

Daniela Flickentanz besingt mit ihren Liedern nicht nur ihr Publikum, sondern auch ihr früheres Selbst. Die Sängerin verpackt in ihrer Single „L(i)eben ist ein Risiko“ eine Botschaft, die sie auch an ihr altes Ich richtet: „Sich auf das Leben einzulassen ist zwar immer ein Risiko, aber man wird mit Lebendigkeit und Verbindung belohnt.“ Am 01.10.2021 erscheint ihr zweites Album „Eine von Vielen“. Es soll mit einer Vielfalt von Themen die eigene und gesellschaftliche Diversität widerspiegeln.

Female Empowerment

FLICKENTANZ ist eine Künstlerin im All-Female-Label “Silvertree Records“. Das Label verfolgt das Ziel, die Sichtbarmachung und Gleichstellung weiblicher Künstlerinnen nach außen hin zu stärken. Die Unsichtbarkeit von Frauen ist eine Problematik, die Daniela Flickentanz besonders beschäftigt. „Ich hab‘ das Gefühl, dass Frauen oft auf den Nebenschauplätzen vertreten sind.“ Gleichzeitig ist es Daniela Flickentanz ein Anliegen Geschlechterversöhnung voranzutreiben, schließlich schadet das Patriarchat als System nicht nur Frauen und non-binären Personen, sondern auch Männern. „Mein Feminismus bedeutet für mich, dass ich die Gesellschaft nicht in Gewinner:innen und Verlierer:innen einteilen möchte.“

Daniela Flickentanz | © Carina Antl

Charisma macht attraktiv

Auf Instagram singt sie nicht nur – sie setzt sich auch für ein gesundes Bewusstsein mit dem eigenen Körper ein. Daniela Flickentanz tanzt zu stimmungsvoller Musik und regt ihre Follower dazu an mitzumachen. Sich im Raum authentisch und frei zu bewegen hilft dabei, selbstbewusster zu werden. Den Begriff Bodypositivity ersetzt sie durch „Body-have-itivity“: Man muss nicht jedes Detail seines eigenen Körpers lieben, aber sich dessen bewusst sein, wie man ihn einsetzen kann um glücklich zu sein. Die Sängerin nimmt die Beschäftigung mit dem Äußeren teilweise als so zwanghaft wahr, dass sie Menschen Freiheiten nimmt. Schließlich wirkt man auf sein Umfeld, wenn man sich in der Haut wohlfühlt und Leidenschaften auslebt. Das möchte auch Daniela Flickentanz verkörpern: „Ich möchte eine Frau sein, die ihr Ding macht.“ 

Titelbild: Daniela Flickentanz | © Carina Antl