Qe(e)r durch Graz

In unserer Reihe “Que(e)r durch die Stadt” präsentieren wir dir vielversprechende und interessante LGTBIQ-Spots in verschiedenen Städten. Wir beginnen mit Graz.

Sie gilt als junge, diverse Stadt, in der es viel zu erleben gibt. Auch die queere Szene ist nicht zu übersehen. Unsere Redakteurin Marie Essert nimmt dich que(e)r durch Graz mit. 

Stolpersteine

In Graz erinnern Stolpersteine an die Opfer des Nationalsozialismus. Einer dieser Stolpersteine wurde in Gedenken an den Grazer Konrad Draschkowitz gelegt, ein homosexueller Mann, der in einem Konzentrationslager umgebracht wurde.

Rankengasse 24, 8020

Postgarage (FAGtory)

Die Postgarage ist für ihre angenehme Stimmung bekannt. Und für den Second Floor. In der FAGtory tummeln sich Drag Queens, queere Personen und alle, die einfach Spaß haben wollen.

Dreihackengasse 42, 8020

LaMur 

Das nette Café und Bistro am Schlossbergplatz bietet alles, was das (französische) Herz begehrt. Geführt wird das Bistro von einem schwulen Paar, das ein Stückchen Frankreich nach Graz bringt.

Sackstraße 20, 8010

ausgewählte LGBTIQ-Spots in Graz

La Meskla

Poké Bowls, Empanadas, Burritos und Co: Das alles bietet La Meskla. Einmal im Monat findet hier auch der fem*-Stammtisch statt, der als Begegnungsort für queere Frauen* gilt.

Kaiserfeldgasse 19, 8010

Lustspiel 

Lustspiel ist ein Sex-Shop, der eine besonders große Auswahl für Männer führt, aber auch für alle, die eine gute Zeit haben wollen. Geleitet wird der Shop von einem schwulen Mann und seiner Mutter.

Jakoministraße 25, 8010

Titelbild: ausgewählte LGBTIQ-Spots in Graz