Notausgangsschild

Mein schlimmstes Date

Daten macht meistens Spaß, ist spannend und aufregend. Es kann aber auch ziemlich schief gehen. Michael Buchinger, Kabarettist, Autor und Influencer, erzählt uns von seinem schlimmsten Date – und wie es ihn für sein Leben geprägt hat.

Michi hat sein Horror-Date auf der Dating-Plattform “PlanetRomeo” kennengelernt. Da es  zwischen ihm und Flo* virtuell gut passte, ließ er sich auf ein Treffen ein. Flo war um einiges älter und so erwartete er sich ein erfrischendes Gespräch. Michi, der in der Vergangenheit nur Männer in seinem Alter datete, nahm an, er brauche nun endlich einmal einen etwas reiferen Partner. 

Die Lesung: Flo, Flo und Flo

Getroffen haben sich die beiden auf einen Drink in einem Café. Das Grauen begann für Michi leider schon ab diesem Zeitpunkt: Flo hat ein etwas anderes Café für das Date gewählt. Man stelle sich als Stammgast den weltrettenden Ökologie-Studenten vor, der Schuhe genauso abscheulich findet wie Autos und vor jedem bestellten Matcha-Latte zuerst einmal eine kleine Meditation einlegen muss. Na gut, die Wahl des Cafés soll nun aber kein Ausschlusskriterium für Michi sein. Zu seinem schlimmsten Date wurde es erst dann, als Flo einfach nicht aufhören wollte zu reden. Seine Lebensgeschichte, die aufgrund seines fortgeschrittenen Alters etwas länger dauerte, durfte er sich geschlagene acht Stunden anhören. Egal wie oft Michi versuchte, sich ins Gespräch einzubringen, Flo wollte konsequent seinen Monolog nicht unterbrechen. Im Chat imponierte es Michi, wie wortgewandt und ausführlich Flos Nachrichten waren, im echten Leben hätte er gut darauf verzichten können. Michi flüchtete so oft auf die Toilette, dass sein Datingpartner eigentlich annehmen hätte müssen, der Cocktail schlägt ihm auf den Magen. Seine Ohren brauchten jedoch ab und zu Verschnaufpausen. Geplant war ein kurzes Kennenlernen, mündete jedoch in eine Lesung namens “Flo, Flo und Flo”. 

Michael Buchinger lächelt frontal in die Kamera
Michael Buchinger | © Dominik Pichler

Die Flucht

Um 1:00 morgens konnte Michi endlich fliehen. Nach dem Date erreichte ihn eine Message von Flo, in der er ihm erklärte, er vernahm eine “eigenartige Stimmung”. Die beiden verabredeten sich nach diesem Abend nie wieder. Manchmal laufen sie sich in Wien noch über den Weg und, laut Michi, sehen sie sich an “wie alte Bilder mit peinlichen Haarschnitten aus unserer Vergangenheit, die man lieber vergessen möchte.” 

Die Erkenntnis 

Obwohl Michi das Date furchtbar fand, ist er doch froh über die Erfahrung. Er hat gelernt, von nun an immer gleich Bescheid zu geben, wenn er sich unwohl fühlt. Sein Leben kann er nun selbstbestimmt führen und entscheidet nicht erst nach 8 Stunden, eine anstrengende Situation zu verlassen. 

*Name wurde geändert.

Titelbild: unsplash.com, Michael Schiffer